Jahresabschluss, Weihnachtsfeier & 
Warten aufs Christkind

Sonntag, 22. Dezember 2019
Dienstag, 24. Dezember 2019

Bei uns neigt sich das Jahr auch dem Ende zu.
Mit einer Winterwanderung und einer kleinen Weihnachtsfeier am Sonntag, 22.12.  haben wir 2019 ausklingen lassen.🤗

Als letztes Highlight warteten wir an Heilig Abend gespannt mit über 60 Kindern aufs Christkind im Pfarrheim. Wir bastelten Glöckchen, Tannenbäume, Engel oder Karten. Da finden sich bestimmt einige Geschenke wieder unterm Christbaum.
Nach einem leckeren Punsch besuchten alle gemeinsam die Kinderchristmette! 🌟

Wir warten aufs Christkind!

Dienstag, 24. Dezember 2019

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Kindern auf das Christkind warten können! 😇⭐️🎁 Jetzt anmelden – Wir freuen uns auf euch! 🎶 #spzovi

Wer die Zeit bis zur Bescherung gern mit Spielen und Basteln überbrücken möchte, meldet sich bitte bis 22. Dezember bei Julia Gitter (0160 8247061) oder Ingrid Biegerl (0160 2082751).

Die Unkosten für Bastelei und Verpflegung werden direkt zu Beginn der Veranstaltung eingesammelt.

Wir starten um 13:30 Uhr und besuchen dann gemeinsam die Kinderchristmette. Nach dem Gottesdienst können die Kinder in der Kirche abgeholt werden. 

Mit „Eysenbarth“ zur Meisterschaft

Samstag, 24. Oktober 2019

Der Kolping-Spielmannszug Oberviechtach nahm am Wochenende an der „Bayerischen Meisterschaft für Spielleute“ teil und konnte ein hervorragendes Wertungsergebnis und den Sieg in der Kategorie „Kombinierte Spielmannszüge“ erreichen. Nach vielen Wochen des Probens war es für die Spieler endlich soweit: Sie durften vor der versierten Jury der „Bayerischen Meisterschaft für Spielleute“ in Feuchtwangen ihr Können unter Beweis stellen und tragen nach dem Titel „Deutscher Meister“ 2008 in Wuppertal nun auch den Titel „Bayerischer Meister“ in der Kategorie „Kombinierte Spielmannszüge“.

Viel Fleiß und Arbeit
Mit dem eigens für den Verein komponierten Stück „Eysenbarth“ von Christoph Ahlemeyer aus Oberviechtach trat der Spielmannszug unter der Leitung von Reinhard Lößl in der Höchststufe an und musste somit viel Fleiß und Arbeit in die Vorbereitung stecken. Hier galt es nicht nur die richtigen Töne zu treffen, sondern auch die Geschichte hinter dem Stück, die Lebensabschnitte des Doktor Eisenbarths, für die internationalen Wertungsrichter hörbar und spürbar zu machen. Mit dem „Alten Fritz“, einem Oberstufenstück von Hans Hütten, rundeten die Musiker ihr Kritikspiel ab und konnten damit ihre Bandbreite an Können unter Beweis stellen.

Insbesondere in den solistisch besetzten Teilen wie dem Bolero, einem schwungvollen Tanz, gespielt von Fanfaren und Schlagwerk, und dem Kammermusikteil für Flöten, der vielleicht genau so am Hofe des letzten Preußenkönigs erklungen ist, zeigten sich die musikalischen und technischen Feinheiten. Dies überzeugte auch die Jury, die dem Verein deshalb zusammen mit dem Prädikat „Hervorragend“ den Titel „Bayerischer Meister“ verliehen hat.

Gegen vier Konkurrenten
Damit konnte sich der Oberviechtacher Spielmannszug nicht nur gegen vier Konkurrenten, sondern auch gegen den amtierenden Deutschen Meister „Grenzfähnlein Furth im Wald“ durchsetzen, der den bayerischen Titel seit 2003 innehatte. Der Verein ist zu Recht stolz auf das herausragende Ergebnis und setzt sich als nächstes großes Ziel die Deutsche Meisterschaft, die 2022 in Furth im Wald stattfindet.

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Musikalischer Familiennachmittag

Samstag, 15. September 2019

Marschmusik halt Sonntagnachmittag durch die Eisenbarth-Schule. Beim Familiennachmittag des Kolping-Spielmannszuges spielen aber nicht nur Noten und Instrumente die Hauptrolle. Eine neue Komposition vertont das Leben von Doktor Eisenbarth.

In der Doktor-Eisenbarth-Schule stand Musik ganz groß im Stundenplan. Die Musiker des Spielmannszuges hatten Mitglieder samt Familie sowie Interessenten zum Familiennachmittag eingeladen. Die Organisatoren durften sich über eine große Resonanz freuen. Nach der Eröffnung durch Stabführer Reinhard Lößl, unterhielt das Nachwuchsensemble unter der Leitung von Marina Schwander die Zuhörer mit einem flotten Marsch, dem „Little Penguin Walk“, der „Ode an die Freude“ sowie zum Abschluss den „Marsch aus der Zeit Friedrichs des Großen“.

Zusammen mit Maria Ahlemeyer zogen sich die anwesenden Kinder zum Proben in die benachbarten Räume der Stadtkapelle zurück. In einer Schnupperstunde der Musikalischen Früherziehung studierten der Nachwuchs ein Lied ein. Alle anderen Buben und Mächen konnten sich in dieser Zeit mit den im Pausenhof vorbereiteten Spielen vergnügen oder beim Kinderschminken verschönern lassen.

Das Lied „Ich brauche kein Orchester“ wurde dann von den Kindern gesungen und mit einer Choreografie vor allen Gästen dargeboten. Nächste Darbietung war die Vorführung eines musikpädagogischen Konzert nach dem Märchen „Dornröschen“. Dabei wurde die Geschichte aus Sicht der Hofmusiker erzählt, die an mehreren Stellen der Erzählung zum Einsatz kommen. Als die Prinzessin sich an der Spindel gestochen hatte, fielen alle Musiker in einen 100-jährigen Schlaf. Nachdem sie wieder erwachten, spielten sie für Prinz und Prinzessin noch ein Ständchen.

Das Gesamtorchester des Spielmannszug bereitet sich aktuell auf die Bayerische Meisterschaft für Spielleute in Feuchtwangen vor. Dabei werden in der Schwierigkeitsklasse „Oberstufe“ die Werke „Der alte Fritz“ von Hans Hütten und „Eysenbarth“ von Christoph Ahlemeyer (siehe Info-Element) der Jury vorgestellt. Letzteres Stück ist für diesen Anlas neu komponiert worden, und die Besucher des Familiennachmittags kamen in den Genuss einer Uraufführung. Komponist Ahlemeyer erklärte, dass darin einige Stationen aus dem Leben des Doktor Eisenbarth vertont worden sind. Auch die Melodie des Eisenbarth-Liedes ist in verschiedensten Variationen immer wieder zu hören. Nach diesem fulminanten Vortrag neigte sich der kurzweilige Familiennachmittag dem Ende entgegen.

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Zeltlager 2019

Freitag, 9. August 2019 – Sonntag, 11. August 2019

Eine jahrelange Tradition wird weiter gepflegt: Der Kolpings-Spielmannszug und die Stadtkapelle Oberviechtach organisieren gemeinsam ein Zeltlager.

Kolping-Spielmannszug und Stadtkapelle hatten viel Spaß im gemeinsamen Zeltlager.

Die jüngeren und jung gebliebenen Musiker campierten zusammen nahe der Hebermühle bei Fuchsberg. Die Jugendlichen gingen gemeinsam auf Schnitzeljagd und veranstalteten eine Lagerolympiade. So musste man beispielsweise versuchen, mit einer Seilbahn, inklusive Sicherheitsgurt, über den Bach zu kommen oder Papierflieger so weit wie möglich fliegen zu lassen.

Bei der Nachtwanderung trotzten auch die Kleinen den Gruselgeschichten und kämpften sich tapfer zurück zum Lagerplatz. Abends saß man noch lange zusammen, sang gemeinsam am Lagerfeuer und verteidigte den Zeltlagerwimpel, der auch dieses Jahr vor Dieben geschützt werden konnte.

Mit schönen Erlebnissen ging es nach drei Tagen wieder nach Hause, voller Vorfreude auf das Zeltlager im nächsten August.

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Musikalische Schnitzeljagd

Freitag, 2. August 2019

Gestern war ein schöner Tag, ☀️
Wir machten eine Schnitzeljagd.
Begeistert waren Groß und Klein
Und auch das Grillen war sehr fein! 😊

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Johannisfeuer

Samstag, 22. Juni 2019

Die schlechten Wetterprognosen bewahrheiteten sich nicht, und so konnten die Musiker des Spielmannszuges bei bester Witterung und mit zahlreichen Besuchern den Abend einläuten. Den Anfang machten um 19 Uhr die „Kleinen“ des Nachwuchsorchesters unter der Leitung von Marina Schwander, bis dann später die „Großen“ weitermachten. Eine Gesangseinlage mit „Immer wenn die Sonne scheint“ wurde von den Zuschauern mit viel Applaus quittiert. Die Verantwortlichen des Spielmannszug waren ganz begeistert von dem großen Andrang an Besuchern, die sich die Spezialitäten vom Grill schmecken ließen und dabei von den Musikanten unterhalten wurden. Auch das später am Feuer gemachte Stockbrot stieß auf große Begeisterung.

Kaplan Florian Fronhöfer segnete, umrahmt von den Fanfaren, die Fronleichnamsbirken, die dann von den Musikern des Nachwuchsorchesters mit Fackeln entzündet wurden. Während die Flammen im Hintergrund weiterloderten, ließen die zahlreichen Gäste den Abend gemütlich ausklingen. Bis zum Schluss sorgten der Spielmannszug für die musikalische Hintergrundkulisse.

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Jahreshauptversammlung

Sonntag, 10. März 2019

Pünktlich startete die Jahreshauptversammlung, welche wir auch dieses Jahr wieder im Pfarrheim abhalten konnten.

Der Reihe nach wurden die Tagesordnungspunkte vorgestellt. Unter anderem gab es einen tollen Jahresrückblick mit Fotos, den Kassenbericht und weitere Infos rund um den Verein 🎶

Ein Highlight der Versammlung war der Auftritt unseres Ende 2018 gegründeten Nachwuchsensembles. Unsere Jüngsten zeigten mit den Stücken „Bruder Jakob“ und „Little Penguin Walk“ was sie schon alles können 🎵🤩 Eine der jungen Musikerinnen konnte dann auch ins Stammorchester aufgenommen werden 🙋‍♀️💪🏼

Wir freuen uns außerdem, einigen Aktiven das D2-Abzeichen (Silber) überreichen zu können, sowie Ehrungen durchzuführen und Gutscheine für langjährige Mitgliedschaft und fleißigen Probenbesuch zu übergeben.

Vorstand und Dirigent bedanken sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins für die tolle Unterstützung vor und hinter den Kulissen 😃👍

Mit ein paar Auftritten sind wir bereits erfolgreich in das neue Jahr 2019 gestartet 🎶 Jetzt warten natürlich noch weitere Auftritte und gemeinsame Unternehmungen auf uns! 😊

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Faschingszug in Tiefenbach

Dienstag, 5. März 2019

Zum Faschingsendspurt waren wir noch in Tiefenbach vertreten! 🥳🎶

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Copyright © 2019 Kolping Spielmannszug Oberviechtach e. V.