Spielmannszug gründet Nachwuchsensemble (NWE)

Herbst 2018

Das Interesse an Flöte, Fanfare und Schlagwerk ist groß. Der Kolping-Spielmannszug gründet deshalb ein Nachwuchsensemble. Der erste Auftritt steht in drei Wochen an.

In den vergangenen Jahren verzeichnete der Kolping-Spielmannszug einen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen, die sich für eine musikalische Ausbildung interessieren und Instrumente wie Spielmannsflöte, Fanfare oder Schlagwerk erlernen.

Auf Anregung von Christoph Ahlemeyer, Bundesreferent der Spielleute im Nordbayerischen Musikbund, wurde ein Nachwuchsensemble gegründet. Unter der Anleitung des fachkundigen Dozenten fand ein Coaching für die Instrumentallehrer und den Vorstand in den Probenräumen statt. Neben den organisatorischen Aspekten wurde insbesondere ein Schwerpunkt auf die musikalische Arbeit mit Kindern und Anfängern gelegt. Die Spielleute erhielten einen Einführungskurs im Dirigieren und konnten Einblicke in die Leitung eines Ensembles gewinnen.

Voller Vorfreude und auch mit ein bisschen Aufregung trafen die jungen Musiker zu ihrer ersten Ensembleprobe. Schnell war die erste Aufregung verflogen und jeder fügte sich in den Gesamtklang der Musik ein. Neben dem bekannten Kanon „Bruder Jakob“ übten die Kinder auch zwei weihnachtliche Stücke ein. Sowohl Vorsitzender Tobias Baumer als auch Stabführer Reinhard Lößl zeigten sich am Ende des Wochenendes sehr erfreut über die ersten musikalischen Schritte des Vereinsnachwuchses. Die Leitung des Nachwuchsensembles wird von einem Team der Ausbilder übernommen.

Hier noch der Link zum Pressebericht.

Vereinscoaching

Freitag, 2. November – Sonntag, 4. November 2018

Dieses Wochenende stand bei uns das Vereinscoaching für Spielleute des NBMB Nordbayerischer Musikbund & Nordbayerische Bläserjugend auf dem Programm.

Schon am Freitag trafen sich Ausbilder und musikalische Leitung, um die Grundkonzepte von unserer neuen Herausforderung auszuarbeiten: wir möchten ein Nachwuchsensemble ins Leben rufen! 😊

Am Samstag war dann auch schon die erste Probe mit unseren Nachwuchsmusikern und ihren Ausbildern!

Wir freuen uns über diesen neuen Bestandteil in unserem Verein und werden schon bald erste Ergebnisse präsentieren dürfen!🎶

Copyright © 2019 Kolping Spielmannszug Oberviechtach e. V.