Spielmannsflöten

Die Spielmannsflöte, auch „Spielmannspfeife“ genannt, ist eine klappenlose Flöte, die ihren Ursprung im Mittelalter hat. Auch in der Militärmusik findet die Spielmannsflöte heute noch Verwendung. Man unterscheidet zwischen den Diskant- und Sopranflöten mit hellerem und zugleich höherem Klang sowie den Alt- und Tenorflöten mit tieferem, weicherem Klang.

Fanfaren

Die Fanfare ist eine Naturtrompete ohne Ventile. Mit diesem Instrument können alle Töne einer Naturtonreihe gespielt werden. In der Vergangenheit war sie bekannt als Signalinstrument im militärischen Einsatz. Im 17. Jahrhundert wurden sie allmählich in die Kunstmusik integriert. Dabei spielt die Aufzugsmusik eine wichtige Rolle, bei der die Fanfaren von Pauken begleitet werden. Wir spielen Sopran- und Bassfanfare, die auf dem Grundton Es im Oktavabstand gestimmt sind.

Schlagwerk

Beim Schlagwerk gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Instrumente, die unter diesem Begriff zusammen gefasst werden können. Dazu zählen vor allem die „kleine“ Trommel, die „große“ Trommel, die Landsknechtstrommel, die Pauken, das Xylophon, die Lyra und das Marimbaphon genauso wie viele weitere Percussioninstrumente wie z. B. Claves, Tambourines, Cabasas, Shaker, Cowbells, Guiros, Triangeln, Schellen und vieles mehr…